Billard Club Elite Wien .

"the most famous Club in Town".
bcelogo
 

Ein Billardclub stellt sich vor:

Wer sind wir und warum gibt es uns überhaupt ?

Wir sind ein Carambol-Billardclub, wo der Spitzenspieler jederzeit mit dem Anfänger spielt,wo Kinder gerne gesehen sind, wo man sich beim und neben dem Billardspiel ungezwungen unterhalten kann.

Man trifft sich auch manchmal zum Kartenspiel, Schach, Fernsehen, Internet surfen, Feste feiern (Gründe gibt es dafür immer, und wenn es keine gibt werden welche erfunden) kurz, da es so einen Club noch nicht gab, mussten wir ihn ganz einfach gründen.


Der Anfang...


Am 25. September 1998 feierten wir im 4. Wiener Gemeindebezirk, Mittersteig 13, die Eröffnung unseres eigenen Klublokals.

Nach rund 3 - Monatiger Umbauzeit hatten wir das ehemalige Sonnenstudio in Eigenregie adaptiert. Mit 2 Match- und einem Kleinbillard war unsere Heimstätte voll Turniertauglich.
Viele Staatsmeisterschaften und Landesmeisterschaften kamen hier zur Austragung.

Selbst die Ausrichtung einer Europameisterschaftsvorrunde stellte für uns kein Problem dar.



Das "Umbauteam" von links nach rechts
: Hannes Dorfer, Thomas Wagner, Hubert Landsteiner, Peter Weingesl, Fritz Jaklin, Günther Bergstaller

 

Das Ende...

Nach dem das Haus, wo wir eingemietet waren, den Besitzer wechselte, wurde uns zur Jahresmitte 2011 angekündigt, daß der Mietvertrag im Sommer 2012 nicht mehr verlängert wird.
Anfang 2012 wurde eine Generalversammlung einberufen um die Zukunftsmöglichkeiten zu erörtern und über den weiteren Weg abzustimmen.
Zur Wahl stand eine Kooperation mit einem anderen Billardclub, eine Clubauflösung, oder aber ein Neustart in einem neuen eigenen Klublokal. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für "ein neues Clublokal ab".
Nahezu alle Mitglieder beteiligten sich mit einer Geldeinlage und nicht wenige legten tatkräftig Hand an und ermöglichten hiermit den Neustart.
Legendär war und wurde die Übersiedlung alles Inventares (inkl. Billardtische) an einem Wochenende.

Der Neubeginn: 1040 Wien Schönburgstraße 38....

Nur knapp 14 Tage dauerte es bis die ersten Kugeln wieder rollten und rechtzeitig zu Beginn der Herbstsaison war die Hauptarbeit erledigt und die ersten Turniere gingen programmgemäß über die Bühne.

Auf rund 175 m² stehen unseren Mitgliedern jetzt 5 Matchbillard zur Verfügung.

Panoramafoto unseres Klubs!

 

Billard Club Elite   •  Schönburgstraße 38  •  1040 Wien